Alte Herren Abteilung

ORGA Team - Armin Donner, Clemens Blauth, Kurt Jenet

Letzter Ausflug am 26.-28.9.14 - Erfurt Landeshauptstadt Thüringens

Kurzer Reisebericht, Bilder folgen :

Einen tollen informativen und wie es sein soll, geselligen Ausflug erlebte die AH Abteilung des FC Berglangenbach  bei der 3 tägigen Fahrt in die thüringische Hauptstadt „Erfurt“. Dabei zeigten sich die imposante Stadt, das gewählte Hotel sowie die geplanten Aktivitäten als Volltreffer bei bestem Wetter. Auf der Hinfahrt in die Stadt, in der Martin Luther studierte und zum Priester geweiht wurde , machten wir einen Halt, was liegt näher, auf der Wartburg, dort wo  Luther, zuvor auf dem Reichstag in Worms als vogelfrei erklärt,  inkognito als “Juncker Joerg” das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche übersetzte. Die Burg selbst, gehört  seit 1999 zum Weltkulturerbe.  Nach der geführten informativen Besichtigung der Burg und der Räumlichkeiten in denen Luther Zuflucht fand,  setzten wir unsere Reise fort nach Erfurt, das uns bei Kaiserwetter erwartete. In Erfurt blieb Zeit genug für ein jeden die tolle herausgeputzte Stadt, ihre riesige Auswahl an Geschäften, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten  zu erkunden. Ob Erfurter Dom, Severin Kirche, Zitadelle Petersberg,  Krämerbrücke oder das Oktoberfest, nichts blieb unergründet. Ein weiteres Highlight in Erfurt war das gemeinsame  Abendessen im Rittersaal des Gasthauses Christtoffel , sowie die Stadtbesichtigung mit der historischen Straßenbahn. Der Rückweg am Sonntag führte dann mit Zwischenhalt in der historischen Stadt „Weimar“ bis nach Oberstreit, nahe Sobernheim, in den Landgasthof “Dorfkrug  Messer” zum gemütlichen Abschluss unserer gelungenen Fahrt.

 

Vorbericht:

Nachdem nun etliche Bemühungen notwendig waren und  Reiseort - und Terminverlegungen stattfanden, steht unser Ziel für den 26. 28. September 2014  nun fest. Wir fahren nach Erfurt in die Landeshauptstadt Thüringens. Wohnen werden wir wie immer wenn wir Städtereisen veranstalten Altstadt nah, so dass alles markante bequem zu erreichen sein wird. Wahrzeichen der Stadt Erfurt sind der Erfurter Dom, sowie die Severikirche, beide angesiedelt am Domplatz.

Erfurt »liegt am besten Ort. Da muß eine Stadt stehen«, urteilte einst der große Reformator Martin Luther.                                                    

Luther, studierte in Erfurt in den Jahren  15011505 und wurde hier im Dom zum Priester geweiht. Wir werden  bei  unserem Ausflug und der Stadtbesichtigung immer wieder auf Spuren Martin Luthers treffen ,die der bekannteste Bürger Erfurts hinterlassen hat.

Hier finden wir ein reizvolles Ensemble aus reichen Patrizierhäusern und liebevoll rekonstruierten Fachwerkhäusern sowie Klöstern und Kirchen, die der Stadt den Beinamen das "thüringische Rom" gaben. Sie werden überragt vom monumentalen Ensemble des Mariendoms und der Severikirche auf dem Domberg. Die über 500 Jahre alte große Domglocke "Gloriosa" ist die größte frei schwingende mittelalterliche Glocke der Welt.

Einmalig in Europa ist die Krämerbrücke 120 m lang und somit die längste komplett bebaute und bewohnte Brücke. Heute befinden sich 32 Häuser auf der Brücke. Eine weitere kultur- und bauhistorische Kostbarkeit ist die älteste Synagoge Mitteleuropas (um 1100). Bei Ausgrabungsarbeiten wurde ein umfangreicher jüdischer Gold- und Silberschatz gefunden, der hier ausgestellt wird.

In ungewöhnlicher Nachbarschaft zum Domberg lockt die einzige weitgehend erhaltene barocke Stadtfestung Mitteleuropas zur Erkundung ihres weitverzweigten Minenlabyrinths.

Auf unseren Besuch der Stadt Erfurt fällt just an diesem Wochenende die Eröffnung eines der größten Volkseste Thüringens, das Erfurter Oktoberfest.

Offiziell eröffnet wird das Erfurter Oktoberfest 2014 am Samstag, dem 27. September, um 18 Uhr mit dem Festbieranstich durch den Oberbürgermeister im Festzelt. Zuvor fahren die Schaustellervertreter und der Eigentümer der Braugold Brauerei mit Kutschen und einem prächtigen historischen Brauereiwagen durch die Stadt Erfurt zum Domplatz

 

Aufgelistet sind die Mehrtagesfahrten  die bisher durchgeführt wurden:

 1991 Altstetten, 1993 St.Englmar, 1995 München, 1997 Elsaß, 1999 Schröcken, 2001 Kufstein, 2003 Oberharmesbach, 2005 Gronau-Epe, 2007 Würzburg,

 2009 Nürnberg, 2012 Koblenz, 2014 Erfurt

 Koblenz 2012

 

 

  

   

    

 

 

Nürnberg 2009

Nürnberg, die Frankenmetropole und zweitgrößte Stadt Bayerns war Ziel des Ausflugs der Alte Herren des FC Berglangenbach vom 12.-14.Juni . Bei einem Vorab besuch des ORGA Teams vom 22-24. Mai wurde der Fahrplan für diese 3 Tage festgelegt.

Los ging es am Freitagmorgen bei Sonnenschein, der die nächsten Tage auch unser Begleiter war, Richtung Grünstadt, wo zuerst ein Frühstücksbuffet auf uns wartete.Dann ging es direkt nach Nürnberg zum Einchecken ins feudale 4 Sterne Hotel Mercure Woehrdersee.Dem schloss sich  eine 3 stündige geführte Stadtrundfahrt mit Besichtigung der Kaiserburg an.Der Samstag begann  mit einem Buffet im Hotel, das absolut keine Wünsche offen ließ, bevor  eine  Besichtigung der Nürnberger Felsengänge und der Altstadt anstand.Die kompetente Führung hierfür hatten wir beim Nürnberger Congress und Tourismuszentrum gebucht.Die Felsengänge sind bis zu 4 Sohlen tief und unterkellern fast die gesamte Altstadt.Sie dienten vor der Erfindung des Kühlschrankes den vielen Bierbrauern als Kühlung für Bier und Lebensmittel. Aber sie wurden auch im 2.Weltkrieg als Luftschutzbunker genutzt und rettenden so tausenden Bürger Nürnbergs bei den verheerenden Bombardements auf Nürnberg, das Leben.Bei der anschließenden Führung durch die Altstadt konnte jeder interessantes über die Stadt Nürnberg und derer berühmten Bürger erfahren.Am Abend stand dann ein gemeinsames Essen im Rittersaal des Restaurants Alte Küch’n im Herzen der Altsatdt  auf dem Programm, bei dem unter anderem das Kellerbier getestet wurde.Am Sonntag morgen ging es dann wieder zurück Richtung Heimat.Unsere Strecke führte uns durchs Fränkische Seenland, mit kurzem Stop am Großen Brombachsee.Weiter ging es dann nach Schwäbisch Hall wo die Altstadt, sowie die Michaelskirche besichtigt wurden.Der Abschluss der Reise führte uns dann ins Pfälzische Kallstadt.Hier im Restaurant „Weinparadies“ war für uns zum gemeinsamen Abendessen reserviert. Außerdem konnte  der heimische Wein getestet und auch gekauft werden.Danach ging es mit unserer Fahrerin „Mary“vom Reiseunternehmen Künzer aus Oberkirchen wieder zurück nach Berglangenbach.Eine rundum gelungene Reise lag hinter uns und nicht wenige meinten in der Zukunft die Stadt Nürnberg selbst noch einmal zu besuchen.Es hat sich wieder gelohnt einen Ausflug mit den Alten Herren zu unternehmen. Zum größten Teil werden diese Fahrten aus der Provision finanziert, die bei der Bewirtschaftung der Heimspiele des FCB einfließen.Sollte sich jemand entschließen unserer Gruppierung beizutreten, ist jedermann herzlich willkommen.Das nächste Event der Alten Herren(mit Frauen)dessen Planung bereits am laufen ist,steht im Herbst an.Hierzu wird das ORGA Team rechtzeitig einladen.Bilder der Fahrt sind demnächst auf der Homepage des FCB zu sehen.die Adresse lautet www.fc-berglangenbach.de.

Unser Hotel vor Ort : HOTEL MERCURE WÖHRDERSEE

 

Alte Heren Ausflug 2007

Vom 8.-10.Juni fand der AH Ausflug in die unterfränkische Stadt Würzburg statt, die gleichzeitig die viertgrößte Stadt Bayerns ist.

Los ging es um 07.00 Uhr in der Früh von Berglangenbach ins 90 km entfernte Kirchheim wo bereits ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereit stand.Anschliessend ging es weiter nach Rothenburg o.d.T. wo Gelegenheit zur Stadtbesichtigung bestand. Pünktlich zum AH Ausflug war auch die Sonne da, die uns die nächsten 3 Tage begleitete und es ermöglichte die Stadt Rothenburg und vor allem Würzburg in seiner ganzen Vielfalt zu geniessen.Für den Freitag stand um 18.00 Uhr ein Rundgang mit dem Nachtwächter auf dem Programm, was äusserst interessant und locker vorgetragen informativ war.Im Anschluss wurden die vom Nachtwächter besonders erwähnten Gaststätten gleich geprüft und für gut empfunden. So konnte man unter anderem den berühmten Würzburger Bocksbeutel wohl temperiert geniessen.Der anschliessende Abend war zur freien Verfügung und bei warmen Temperaturen fand man sich so nach und nach im kleinen Biergarten vor unserem Hotel Residence ein, wo in lockerer Atmosphäre noch manches Würzburger Hofbraü Bier floss.Nach dem Frühstück am Sonntag stand dann bei sommerlichen Temperaturen die Besichtigung der fürstbischhöflichen Residence auf dem Plan, der anschliessende Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung, was einige nutzten die Stadt und ihre Cafes kennen zu lernen, andere zog es zu einer Schiffstour auf den Main. Gegen Abend fuhren wir zur Wittelsbacher Höh zum Rittermahl .Im eigens dafür geschmückten Saal, wurde uns ein 7 Gänge Menü in mittelalterlichem Ambiente serviert.Sämtliche Bedienstete traten hier in mittelalterlichem  Outfit auf und auch jedem von uns wurde ein Latz umgebunden.Eine große Ehre "geschah" unserem Reiseleiter Fritz Kubba, er durfte dafür eigens gekleidet, als Vorkoster für die weiteren 100 Bürger auftreten. Im Laufe des Abends gab es neben vielen Vorträgen des Sangesbarden auch einem Schwetkampf um die prächtige (trächtige) Kuh, sowie  eine atemberaubende Vorführung eines Feuerschlucker, die jeden in seinen Bann zog. Ein gelungener Tag nahm gegen Mitternacht sein Ende.

Sonntags ging es nach dem Frühstück weiter mit dem Bus nach Michelstadt, wo Gelegenheit zur Besichtigung und zum Mittagesen war, bevor die Fahrt fortgesetzt wurde zum Weinhaus Hess nach Gensingen, zum Abschluss der 3 Tages Fahrt der "Alten Herren".